Projekt Klimaverbund, der Mittelstand macht’s vor

Kosten senken – Ressourcen sparen – Klima schützen

FORUM Klimaverbund im September

Was wäre, wenn wir es schaffen ein vollständiges Kreislaufsystem für Plastikmüll einzuführen? Laut einer Studie der Umweltschutzorganisation WWF könnte Deutschland bundesweit bis zum Jahr 2040 so mehr als 20 Millionen Tonnen Kunststoff und 68 Millionen Tonnen Treibhausgase einsparen. Hier die passenden Good News für den September, die es braucht, damit wir dieses Ziel erreichen können.

Dr. Sabine Schäfer, Projektleitung Klimaverbund Mittelstand
Viel Spaß beim Lesen!

Aus der Forschung

Ressourcen

Sauberes Wasser dank Plastikmüll

Unsere Gewässer enthalten bedenkliche Spurenstoffe, die mit den gängigen Methoden nicht herauszufiltern sind. An der Hochschule Furtwangen hat man daher nach Lösungen gesucht. 

Material

Forschungsteam entwickelt selbstheilendes Material

Forschenden des Indian Institute of Science Education and Research ist es gelungen, ein kristallines Material zu entwickeln, das sich bei Brüchen selbst heilt. Es eignet sich für harte Oberflächen und könnte künftig unter anderem bei Smartphone-Displays zum Einsatz kommen.

Startups & Wirtschaft

Energie

Magnetischer Beton lädt Elektroautos beim Fahren auf

Elektroautos während der Fahrt laden: Das Bayerische Unternehmen Magment GmbH arbeitet an einem magnetischen Zement, der genau das möglich machen soll. Im US-Bundesstaat Indiana soll der Spezialbeton nun auf einem 400 Meter langen Straßenabschnitt getestet werden.

Hausbau

Ökologisch und wetterfest: Das Haus mit Pappwänden

Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein ganz normales Haus. Doch hinter dem Wikkelhouse verbirgt sich eine unerwartete Idee: Es besteht aus Pappwänden. Damit es nicht nur nachhaltig sondern auch wirklich wetterfest ist, hat es außerdem eine Art „Regenmantel“ bekommen. 

Mobilität

Fliegender Zug statt Jumbojets

Ein Designteam aus Dänemark hat den AeroSlider entworfen – ein Zug, der ohne Schienen oder Röhren durch die Luft schwebt. Der AeroSlider soll von Elektromagneten durch die Luft geschossen werden und in Zukunft Jumbojets bei Langstrecken ablösen.

Aus der Praxis

Energie

Energiewende mit schwimmenden Fotovoltaikanlagen

Schwimmende Solarkraftwerke oder Fotovoltaikanlagen produzieren gegenüber landgestützten bis zu zehn Prozent mehr Strom, da die wasserbasierten Anlagen die Solarzellen indirekt kühlen. Zudem verbrauchen sie kein Land, das anderweitig genutzt werden könnte.

Klimaverbund News

Klimaprofis on tour

Große Roadshow bei Pionier-Projekten für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

15 Klimaprofis 3 Tage auf Studientour gemeinsam unterwegs: Das erste große Vernetzungstreffen der aktiven Klimaprofis des MITTELSTANDSVERBUNDES stand ganz im Zeichen von Wissenstransfer, fachlicher Studien und branchenübergreifendem Austausch.

Filmreihe Klimaverbund

Film 3: Die Klimaprofis im Fokus

Im 3. Film des Projekts Klimaverbund werden nun endlich die Klimaprofis selbst ins Rampenlicht gestellt. Schließlich sind sie es, die täglich unterwegs sind, um das Know-how zum Thema zukunftsfähigem Wirtschaften in die Betriebe und Unternehmen ihrer Verbundgruppe zu tragen. Welche relevanten Themen waren Teil des Qualifizierungsprogramms „Klimaprofi“? Wo liegen die größten Einsparpotentiale in ihrer Branche? Wir lassen sie selbst zu Wort kommen. Das Projekt Klimaverbund wird von der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums (BMU) gefördert.

Über den Newsletter

Klimaverbund, Mittelstandsverbund & Good News

Gemeinsam auf dem Weg in eine neue Zukunftswirtschaft

Der Klimaverbund Mittelstand Newsletter ist ein Service der Good News Redaktion und eine redaktionelle Zusammenarbeit mit Aileen Moeck, Zukunftsforscherin und Expertin für Transformation.

"Nachhaltigkeit meint mehr als nur grün und umweltgerechtes Wirtschaften. Es geht um die aktive Gestaltung der großen Transformation und das Leben im menschengemachten Zeitalter, dem Anthropozän. Unter der Rubrik "Gut zu wissen" öffnen wir hierfür den Horizont."

Aileen Moeck, Zukunftsforscherin und Redaktion Good News Mittelstand

Gut zu wissen

Schon mal vom Begriff »Ubuntu« gehört?

Das Wort »Ubuntu« kommt aus der Sprache der Xhosa und Zulu, die im südlichen Afrika leben und beschreibt eine dort praktizierte Lebensphilosophie:

"Ich bin was ich bin wegen dem was wir alle sind."

Übersetzt werden kann es mit „Menschenliebe.“ Doch die Bedeutung von Ubuntu ist viel größer. Es beschreibt die Erfahrung und das Bewusstsein, selbst Teil eines Ganzen zu sein. Im Bestreben nach einer harmonischen, friedlichen Gesellschaft stützt man sich auf gegenseitigen Respekt, Hilfsbereitschaft, Vertrauen, Selbstlosigkeit und Gemeinschaft.

"Früher, als wir noch jung waren, hielt ein Reisender, der durch ein Land reiste, in einem Dorf an, und er musste nicht um Essen oder Wasser bitten; sobald er anhielt, gaben ihm die Leute Essen und bewirteten ihn. Das ist aber nur ein Aspekt von Ubuntu. Ubuntu bedeutet nicht, dass die Menschen sich nicht mit sich selbst beschäftigen sollten. Die Frage ist eher, ob man das tut, um die Gemeinschaft um sich herum zu unterstützen und ihr zu helfen, sich zu verbessern. Das sind wichtige Dinge im Leben."Nelson Mandela

Die eigene Persönlichkeit und die Gemeinschaft stehen in enger Beziehung zueinander. Wir können wir mehr Ubuntu in unser Leben bringen? Wo leben wir vielleicht schon Ubuntu, aber schenken ihm wenig Aufmerksamkeit?

Feedback

Mit Anregungen, Ideen oder auch Kritik wenden Sie sich bitte via Mail an Frau Montserrat Vargas Salgado:

m.vargas@mittelstandsverbund.de.

Herzliche Grüße aus Berlin
Dr. Sabine Schäfer

Newsletter
Sie können sich jederzeit für die Zukunft von diesem Newsletter abmelden. Bitte klicken Sie hierzu auf Abmelden.

Impressum
DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V. | Projekt Klimaverbund | Am Weidendamm 1 A | 10117 Berlin
Tel.: +49 (30) 590099-664 | Fax: +49 (30) 59 00 99 -617 | info@mittelstandsverbund.de

Vorstand: Eckhard Schwarzer (Präsident), Dr. Benedikt Erdmann, Franz Josef Hasebrink, Dr. Andreas Trautwein
Hauptgeschäftsführer: Dr. Ludwig Veltmann | Vereinsregister: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg VR 22795 Nz